Von Nepal abgeschoben: Serienmörder Sobhraj in Frankreich

Der nach fast 20 Jahren Haft in Nepal freigelassene französische Serienmörder Charles Sobhraj ist nach Frankreich zurückgekehrt. Er traf heute Früh auf dem Pariser Flughafen Roissy Charles-de-Gaulle ein, berichtete ein AFP-Reporter. Im Flugzeug hatte er dem mitreisenden Journalisten gesagt, er sei „unschuldig“.

Der in der Netflix-Serie „Die Schlange“ porträtierte 78-Jährige war gestern aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Gefängnis in Nepal freigekommen. Das oberste Gericht ordnete zudem seine Abschiebung nach Frankreich an.

Sobhraj hatte in den 70er Jahren in Asien zahlreiche Menschen getötet. Er wird mit mehr als 20 Morden in Verbindung gebracht. In Nepal saß er seit 2003 wegen der Ermordung von zwei nordamerikanischen Touristen in Haft. Davor hatte er schon zwei Jahrzehnte in indischer Haft verbracht.