Tote und Verletzte bei russischem Angriff auf Cherson

Bei einem russischen Angriff auf Cherson sind nach ukrainischen Angaben mindestens zehn Menschen getötet worden. 55 Menschen wurden verletzt, wie der stellvertretende Leiter des ukrainischen Präsidialbüros, Kyrylo Tymoschenko, gestern mitteilte.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach von einem Akt des „Terrors“, mit dem Russland die Ukrainerinnen und Ukrainer „einschüchtern“ wolle.

Der Angriff habe sich nicht gegen militärische Einrichtungen gerichtet, sagte Selenskyj auf Telegram. „Das ist kein Krieg nach den festgelegten Regeln. Das ist Terror, das ist Töten zur Einschüchterung und zum Vergnügen“, kritisierte er. „Die Welt muss sehen und verstehen, gegen welches absolute Böse wir kämpfen.“ Reporter der Nachrichtenagentur AFP an Ort und Stelle berichteten von einer Reihe von Bombenangriffen, die den zentralen Markt und angrenzende Straßen in Cherson trafen.