Südafrika: Mindestens zehn Tote bei Tanklasterexplosion

Bei der Explosion eines Tanklasters sind gestern in Südafrika mindestens zehn Menschen gestorben und 40 weitere verletzt worden. Nach Angaben von Rettungskräften steckte der mit LPG-Flüssiggas gefüllte Tanklaster im östlich der Millionenstadt Johannesburg gelegenen Boksburg zuerst unter einer Brücke in der Nähe mehrerer Wohnhäuser und eines Krankenhauses fest.

explosion in Südafrika
Reuters/Aaa Security Group

Daraufhin sei an dem Lkw Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr anrückte, um die Flammen zu löschen, sei der Laster explodiert, sagte ein Sprecher der Rettungsdienste.

Die Hälfte der 40 Verletzten sind seinen Angaben zufolge nach der Explosion in kritischem Zustand. 15 seien schwer verletzt, aber stabil. Der Fahrer des Tanklasters sei verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden, zu den Todesopfern der Explosion wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Auf Videos in sozialen Netzwerken war ein riesiger Feuerball unter der Brücke zu sehen. Der Tanklaster war offensichtlich zu groß, um die Brücke zu durchqueren. Das aus dem Südosten Südafrikas kommende Fahrzeug hatte 60.000 Liter LPG-Flüssiggas geladen, das im Land vor allem zum Kochen und für Gasöfen verwendet wird.