Kiew erwartet neue Angriffe über Feiertage

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor möglichen russischen Angriffen an den kommenden Feiertagen und während der Urlaubszeit gewarnt. In einer Ansprache am Heiligen Abend pochte er gestern unterdessen auf ein Weihnachtswunder.

Man habe Angriffen, Drohungen, nuklearer Erpressung, Terror und Raketenangriffen widerstanden, sagte er in einer Videoansprache unter freiem Himmel mit einem Christbaum im Hintergrund. „Wir werden auch diesen Winter aushalten, weil wir wissen, wofür wir kämpfen.“ Selbst in völliger Dunkelheit werde man einander fest umarmen.

„Und wenn es keine Wärme gibt, werden wir uns lange umarmen, um uns gegenseitig zu wärmen. (…) Wir werden lächeln und glücklich sein, wie immer. Es gibt nur einen Unterschied – wir werden nicht auf ein Wunder warten, denn wir erschaffen es selbst.“

Lesen Sie mehr …