Wegen Streiks kein Zugsverkehr in Großbritannien

Wegen landesweiter Streiks fahren in Großbritannien an den Weihnachtsfeiertagen so gut wie keine Züge. Traditionell gibt es am Christtag keinen Bahnverkehr. Wie der Streckenbetreiber Network Rail mitteilte, werden wegen des Arbeitskampfes der Gewerkschaft National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT) aber auch morgen keine Züge verkehren. Der Streik trifft auch die Zugsverbindungen zu den Londoner Flughäfen Heathrow und Stansted.

Die RMT forderte deutliche Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen. Das lehnen die Bahnanbieter mit Unterstützung der konservativen Regierung ab. Der 26. Dezember, der Boxing Day, ist eigentlich einer der geschäftigsten Tage im britischen Schienennetz, da zahlreiche Menschen von Besuchen bei Verwandten nach Hause reisen.

Wegen des Streiks werden lange Staus auf den Straßen erwartet. Der Autofahrerverband AA rechnet damit, dass als Folge insgesamt mehr als 15 Millionen Autos unterwegs sein werden. Fernbusanbieter berichteten von stark gestiegener Nachfrage.