Zahl der Asylwerber deutlich gestiegen

Die Zahl der Asylwerberinnen und -werber in der Europäischen Union ist 2022 deutlich angestiegen. In den ersten zehn Monaten des Jahres seien in der EU fast 790.000 Asylanträge gestellt worden, so die Direktorin der Asylagentur der Europäischen Union (EUAA), Nina Gregori, zu den Zeitungen der deutschen Funke Mediengruppe. Das entspreche einem Anstieg um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Die geopolitischen Entwicklungen in diesem und im vorigen Jahr hatten direkte Auswirkungen auf den Bedarf an internationalem Schutz und führten zu einer zunehmenden Vertreibung in EU-Länder.“ In die neuen Zahlen nicht eingerechnet sind allerdings die Geflüchteten aus der Ukraine, die nach einer EU-Entscheidung keinen Antrag auf Asyl stellen müssen. In der EU sind nach Gregoris Worten 4,7 Millionen Menschen aus der Ukraine für vorübergehenden Schutz registriert worden.