Netanjahu distanziert sich von „Hochverrat“-Sager seines Sohnes

Israels designierter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich von verbalen Angriffen seines Sohns auf Beamte distanziert, die für seinen Korruptionsprozess verantwortlich sind.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er: „Jeder Mensch hat das Recht, Kritik auszudrücken, aber ich stimme seinen gestern veröffentlichten Äußerungen nicht zu.“ Jair Netanjahu hatte während eines Rundfunkgesprächs gefordert, die Beamten in Staatsanwaltschaft und Polizei wegen Hochverrats vor Gericht zu stellen.

„Ich liebe meinen Sohn Jair, der ein unabhängiger Mensch mit eigenen Ansichten ist“, ergänzte Benjamin Netanjahu. Jair Netanjahu hatte während des Rundfunkgesprächs behauptet: „Es gab hier einen politischen Umsturz, mit böser Absicht.“ Staatsanwaltschaft und Polizei hätten gewusst, „dass sie einem unschuldigen Menschen, der zufällig auch der vom israelischen Volk gewählte Regierungschef ist, etwas anhängen“. Damit hätten sie „eine demokratische Wahl aufgehoben“.