Bericht: Bombenanschlag in Brasilia verhindert

Die brasilianische Polizei hat BBC-Angaben zufolge einen Mann festgenommen, der versucht haben soll, in der Hauptstadt Brasilia einen Sprengsatz zu zünden. Erklärtes Ziel sei es den Angaben zufolge gewesen, vor der am 1. Jänner anstehenden Amtseinführung des gewählten Präsidenten Luiz Inacio Lula da Silva „Chaos zu stiften“.

Die Bombe war laut Polizei in einem Tankwagen nahe dem Flughafen von Brasilia deponiert. Der Verdächtige habe sich als Anhänger des scheidenden Präsidenten Jair Bolsonaro ausgegeben – gesucht werden nun mögliche Mitverschwörer, wie die BBC dazu weiter berichtete.

CNN-Angaben zufolge wurde der Sprengsatz von der Polizei entschärft. In der Mietwohnung des Festgenommenen wurden dem US-Sender zufolge fünf weitere Sprengsätze sowie mehrere Waffen gefunden.