Auftakt für Jahresparteitag in Nordkorea

In Nordkorea hat nach Angaben der Staatsmedien der jährliche Parteitag der kommunistischen Regierungspartei von Staatschef Kim Jong Un begonnen. Zur Eröffnung des Treffens sagte Kim laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA heute, Nordkoreas Stärke habe „in allen Bereichen der Politik, des Militärs, der Wirtschaft und Kultur bemerkenswert zugenommen“.

Kim Jong Un hält eine einer Rede
AP/KCNA

Bei dem Parteitag soll laut KCNA die Umsetzung der politischen Ziele im zu Ende gehenden Jahr überprüft und das Budget für das kommende Jahr besprochen werden.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben in diesem Jahr stark zugenommen. Nordkorea testete in den vergangenen Monaten zahlreiche Waffen, im November feuerte das Land seine modernste Interkontinentalrakete ab. Zudem erklärte Pjöngjang, eine neue Technologie entwickelt zu haben, um mit Aufklärungssatelliten Aufnahmen aus dem All zu machen. Am Stefanitag drangen zudem mehrere offenkundig nordkoreanische Drohnen in den Luftraum Südkoreas ein, wobei eine davon sogar in die Nähe der Hauptstadt Seoul flog.