Der russische Politiker und Geschäftsmann Pawel Antow ist in Indien aus dem dritten Stock von einer Hotelterrasse in den Tod gestürzt. Die indische Polizei ermittle derzeit, ob es sich dabei um Suizid oder einen Unfall gehandelt habe, sagte ein Polizeiinspektor der „Hindustan Times“ heute.
Zuletzt waren mehrere einflussreiche russische Geschäftsleute und Millionäre auf ungewöhnliche Weise ums Leben gekommen. Der Fall Antows, der als Fleisch- und Wurstfabrikant zu Reichtum gekommen und Regionalabgeordneter der Kreml-Partei Geeintes Russland war, sorgte in Medien in Moskau und in der Ukraine für Aufsehen.
Ukrainische Medien erinnerten daran, dass Antow Russlands Krieg in sozialen Netzwerken als Terror bezeichnet hatte. Er habe das Posting zurückgezogen und seine Treue dem System von Kreml-Chef Wladimir Putin geschworen, hieß es. Der 65-Jährige sei im ostindischen Bundesstaat Odisha unterwegs gewesen, um seinen Geburtstag zu feiern. Nur wenige Tage vor Antows Tod ist den Berichten zufolge auch einer seiner Begleiter im gleichen Hotel gestorben. Todesursache sei ein Herzinfarkt gewesen.