Leopard verletzte 15 Menschen in indischer Stadt

Ein Leopard hat in einer indischen Stadt mindestens 15 Menschen verletzt. Das Tier sei zum Zeitpunkt der Angriffe wohl seit Anfang der Woche auf Nahrungssuche in der Stadt Jorhat im Bundesstaat Assam gewesen, sagte ein Waldbehördenmitarbeiter der „Times of India“ gestern. In der Nähe der Stadt liegt ein Wald.

Auf einem Video, das die indische Nachrichtenagentur ANI teilte, sieht man, wie das Raubtier über einen Zaun und dann auf ein Auto springt. Verletzte seien mit Bisswunden in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Krankenhaussprecher örtlichen Medien.

Abholzung gefährdet Lebensraum

Gestern konnte das Tier schließlich eingefangen werden, wie der Chef des Wildlife Trust of India, Rathin Barman, dem „New Indian Express“ sagte. Anschließend seien mehrere Brüche in einem Bein des Tiers entdeckt worden. Diese würden entsprechend behandelt und seien vermutlich von Menschen verursacht worden, die das Tier angegriffen haben. Barman vermutete, dass sich das Tier auch deshalb aggressiv verhielt.

In Indien gibt es immer wieder Konflikte zwischen Menschen und Wildtieren wie Leoparden und Tigern, die frei in Wäldern leben. Mit der Abholzung von Wäldern rücken menschliche Siedlungen teils sehr nah an den Lebensraum der Raubtiere. Das kann dazu führen, dass die Wildtiere Menschen oder deren Nutztiere töten.