Trumps Steuerunterlagen vor Veröffentlichung

Demokraten im US-Kongress wollen am Freitag teilweise geschwärzte Steuererklärungen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump veröffentlichen. Das teilte der Finanzausschuss des Repräsentantenhauses gestern mit. Es wird erwartet, dass die Unterlagen den Zeitraum von 2015 bis 2021 abdecken, also die Präsidentschaft des Republikaners und den Wahlkampf davor.

Eine Stellungnahme von Trump lag nicht vor. Der noch bis Jahresende von den Demokraten kontrollierte Ausschuss hatte die Veröffentlichung angekündigt, jedoch darauf hingewiesen, dass zunächst Teile der Dokumente geschwärzt werden müssten, da sie der Vertraulichkeit unterliegen.

Der Ausschuss hatte seinen Bericht zu den Unterlagen vergangene Woche vorgelegt und darin befunden, dass die Bundessteuerbehörde IRS vorschriftswidrig Trumps Erklärungen in drei seiner vier Jahre dauernden Präsidentschaft gar nicht geprüft hatte.

Der Geschäftsmann hatte während des Präsidialwahlkampfes seine Steuerunterlagen, im Widerspruch zu der üblichen Praxis in den USA, nicht selbst veröffentlicht. Später war Trump vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, eine Herausgabe an den Kongressausschuss zu verhindern. Letzterer wird in der neuen Legislaturperiode im kommenden Jahr wie das gesamte Repräsentantenhaus von den Republikanern kontrolliert.