Massenkarambolage mit Hunderten Fahrzeugen in China

In Zentralchina ist es heute zu einer Massenkarambolage mit Hunderten Fahrzeugen und einem Todesopfer gekommen. Plötzlicher Nebel habe zu der Kollision auf einer Autobahn bei Zhengzhou in der Provinz Henan geführt, berichtete der staatliche Sender CCTV unter Berufung auf örtliche Behörden. Mindestens 200 Fahrzeuge waren laut den Staatsmedien ineinander gefahren, ein Mensch sei in der Folge gestorben.

Massenkarambolage auf einer Autobahn bei Zhengzhou, China
APA/AFP

Luftaufnahmen zeigten etliche Autos, Liefer- und Lastwagen, die sich auf dem betroffenen Autobahnabschnitt in dichtem Nebel stauten. Auf anderen Videos im Internet waren die verbeulten Überreste von mehreren Fahrzeugen zu sehen, die ineinander gekracht waren.

In China kommt es wegen mangelnder Sicherheitskontrollen häufig zu Verkehrsunfällen. Im September waren 27 Menschen gestorben, als sich der Bus überschlagen hatte, der sie in Quarantäneeinrichtungen im Südwesten des Landes bringen sollte.