Vietnam: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit zehn Jahren

Vietnam hat in diesem Jahr das stärkste Wirtschaftswachstum seit zehn Jahren verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nahm 2022 um acht Prozent zu, wie heute aus amtlichen Statistiken hervorgeht. Besonders die Exporte sowie der Umsatz im Einzelhandel legten zu.

Vietnam gehörte vor der Pandemie zu den über Jahre am stärksten wachsenden Volkswirtschaften Asiens. 2019 legte das BIP um sieben Prozent zu. Während der beiden Pandemiejahre sackte das Wachstum dann auf drei Prozent ab.

„Die Wirtschaft hat sich erholt“, erklärte das Statistikamt in Hanoi nun. Mit acht Prozent übertraf das Wachstum auch das Ziel der Regierung, die sechs bis 6,5 Prozent anvisiert hatte.

Allerdings verlangsamte sich das Wachstum zum Ende des laufenden Jahres. Im vierten Quartal betrug es nur noch 5,9 Prozent. Die Exporte sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 6,1 Prozent, weil wegen der Inflation und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Bestellungen aus Europa und Amerika ausblieben.