Vucic kündigt Abbau der Barrikaden im Kosovo an

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat den Abbau der von ethnischen Serben im Norden des Kosovo errichteten Barrikaden angekündigt. Das werde in den nächsten 24 bis 48 Stunden abgeschlossen sein, erklärte er nach Angaben des staatlichen serbischen Fernsehens RTS in der Nacht auf heute. Zuvor war er in der südserbischen Stadt Raska mit Vertretern der Kosovo-Serben zusammengetroffen.

Noch zuletzt hatte sich die Situation zwischen dem Kosovo und Serbien von Tag zu Tag verschärft: Belgrad versetzte seine Armee in erhöhte Alarmbereitschaft. Prishtina schloss daraufhin den größten Grenzübergang nach Serbien. Von „höchster Kampfbereitschaft“ und „Eskalation“ war die Rede. Die Parteien stünden unter Druck, sagt der frühere Diplomat Wolfgang Petritsch. Das erzeuge „viel Donner“.

Lesen Sie mehr …