Kindergarten: Bis zu neun Prozent Gehaltsplus bei privaten Trägern

Der Mindestlohntarif für private Kinderbetreuungseinrichtungen wird um bis zu neun Prozent erhöht. Wie die Gewerkschaften GPA und vida heute mitteilten, wurde beim (im Arbeitsministerium angesiedelten, Anm.) Bundeseinigungsamt ein neuer Mindestlohntarif mit einer Erhöhung von 8,5 Prozent für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen und einem Plus von neun Prozent für Assistenzkräfte erreicht.

Das neue Mindestgehalt für pädagogisches Personal beträgt nun im ersten Jahr 2.684 Euro. Assistentinnen und Assistenten erhalten 1.894 Euro. „Angesichts der starken Arbeitskräftenachfrage in diesem Bereich ist diese Erhöhung, die sich am Niveau der Lohn- und Gehaltsabschlüsse anderer Branchen in diesem Herbst orientiert, ein Signal, um diesen Beruf attraktiver zu machen und auch eine Wertschätzung für die großen Belastungen des vergangenen Jahres“, zeigten sich Eva Scherz (Gewerkschaft GPA) und Michaela Guglberger (Gewerkschaft vida) überzeugt.