Apple, Saudi Aramco und Microsoft wertvollste Unternehmen

Die Vereinigten Staaten hängen Europa trotz großer Kursverluste von US-Techkonzernen an der Börse ab. Von den 100 wertvollsten Börsenunternehmen der Welt stammen 61 aus den USA, nur eines weniger als im Vorjahr, wie eine Analyse der Beratungsgesellschaft EY zeigt. Unter den ersten zehn ist kein Unternehmen aus Europa vertreten und nur eines von außerhalb der USA – der Ölkonzern Saudi Aramco.

An der Spitze des heute veröffentlichten Rankings blieb Apple mit gut zwei Billionen Dollar Börsenwert vor Saudi Aramco und Microsoft. Deutschland oder Österreich sind unter den Top 100 gar nicht vertreten – der Softwarehersteller SAP als wertvollster DAX-Wert kommt erst auf Rang 106.

Grafik zu teuersten Unternehmen der Welt
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: EY

Große Verluste

Unternehmen aus den USA dominieren schon seit vielen Jahren die Weltbörsen – beflügelt vom Wachstum der Techkonzerne, die im Börsenboom der vergangenen Jahre rasant an Wert gewonnen hatten. Doch mit den Zinserhöhungen der großen Zentralbanken im schwachen Börsenjahr 2022 bekamen die zinssensiblen Tech-Riesen Gegenwind.

Technologiekonzerne verloren EY zufolge im Verlauf des Jahres 33 Prozent ihres Börsenwerts. Allein Tesla, Apple, Meta, Microsoft, Alphabet und Amazon büßten zusammen 4,6 Billionen Dollar (4.323,31 Mrd. Euro) ein.