Italien will europaweite Tests für Einreisende aus China

Italien fordert europaweit verpflichtende CoV-Tests für Einreisende aus China. Nachdem die Regierung in Rom gestern Tests für alle Einreisenden aus China nach der Ankunft angeordnet hatte, forderte sie die EU-Kommission heute auf, ähnliche Maßnahmen auf europäischer Ebene zu ergreifen. Nur so könnten die Kontrollen flächendeckend funktionieren, erklärte die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni heute.

Ein entsprechender Antrag an die EU-Kommission wurde vom italienischen Gesundheitsminister Orazio Schillaci eingereicht. Bisherige Kontrollen auf den Mailänder Flughäfen hätten ergeben, dass sich die positiv getesteten Passagiere und Passagierinnen aus China vor allem mit der Omikron-Variante infiziert haben. Die Lage sei bisher unter Kontrolle.

„Die Lösung sind flächendeckende Kontrollen, Tests und Masken“, sagte Meloni. Neuerliche Bewegungseinschränkungen, wie sie in den vergangenen Pandemiejahren von den Vorgängerregierungen in Italien verordnet worden waren, schloss sie aus.

„Einschränkungen bei der Freiheit der Bürger sind keine effiziente Lösung, wie auch das Beispiel Chinas bezeugt. Man muss auf die Verantwortung der Bürger und nicht auf Zwangsmaßnahmen setzen. Wir prüfen die Entwicklungen Minute für Minute“, so Meloni.