3,5 Tonnen Kokain: Große Drogenfunde im Hamburger Hafen

Der Hamburger Zoll hat mehr als dreieinhalb Tonnen Kokain im Hafen sichergestellt. „Die Ermittlungen zu den Hinterleuten laufen bei der Zollfahndung mit Hochdruck“, sagte der stellvertretende Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg, Matthias Virmond, am Donnerstag.

Bereits am 29. November dieses Jahres hatten die Beamten und Beamtinnen in einem Container aus Ecuador gut zwei Tonnen Kokain zwischen Thunfischkonserven sichergestellt. Nur wenige Tage später, am 1. Dezember, fanden sie in zwei Containern aus Brasilien, die mit Säcken voller Metallgranulat beladen waren, mehr als anderthalb Tonnen Kokain.

„Die Sicherstellung dieser beiden Großmengen belegt erneut den anhaltend hohen Zufuhrdruck von Kokain nach Europa“, sagte Virmond. Die Drogen hätten einen Wert von mindestens 100 Millionen Euro.