Meloni will im Februar nach Kiew reisen

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni will Anfang Februar nach Kiew reisen. Das gab die Premierministerin bei einer Pressekonferenz heute in Rom bekannt. Die Reise werde noch vor dem 24. Februar, dem ersten Jahrestag des Beginns des Ukraine-Konflikts, stattfinden.

„Ich habe (dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr, Anm.) Selenskyj gesagt, dass Italien bereit ist, als Garant für einen Friedensprozess zu fungieren, und aus diesem Grund beabsichtige ich, vor dem 24. Februar nach Kiew zu reisen“, so Meloni.

Die italienische Premierministerin bekräftigte ihr Engagement für die NATO. „Das Europa, das bessere Lösungen bieten kann, ist ein föderalistisches Europa. Bei wichtigen Fragen ist es einfacher, gemeinsame Lösungen zu finden, und die Frage der Verteidigung ist eine davon. Ich glaube nicht, dass die NATO und die europäische Armee einen Widerspruch darstellen, sondern ich glaube, dass sie sich ergänzen“, erklärte Meloni.