Iran kündigt Militärübungen nahe Straße von Hormus an

Der Iran hat Militärübungen nahe der für internationale Öllieferungen wichtigen Straße von Hormus angekündigt. Die Übungen beim südostiranischen Hafen Dschask und östlich der Straße von Hormus im Arabischen Meer würden gestern beginnen, teilte der Vizekoordinator der Streitkräfte, Admiral Habibollah Sajari, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA mit.

An den Übungen sollten sich den Angaben zufolge Luft-, Boden- und Seestreitkräfte beteiligen, darunter „Infanterie, gepanzerte und mechanisierte Einheiten des Heeres, Verteidigungssysteme der Luftwaffe, U-Boote und Überwasserschiffe“ sowie strategische Bomber. Auch Drohnenübungen für „Einsätze zur Informationsbeschaffung und Aufklärung“ seien geplant.

Vorwürfe aus Westen

Die Erzfeinde des Iran, USA und Israel beschuldigen Teheran, Drohnen und Raketen für Angriffe auf US-Streitkräfte und mit Israel verbundene Schiffe im Persischen Golf einzusetzen. Der Westen wirft dem Iran zudem vor, Drohnen an Russland für seinen Einsatz in der Ukraine zu liefern, und verschärfte im Hinblick darauf seine Sanktionen gegen den Iran.

Die Führung in Teheran führt jedoch ins Feld, die iranischen Drohnen seien noch vor Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar an Russland geliefert worden.