Polen: Derzeit mehr Rückkehrer in Ukraine als Ausreisen

Kurz vor Jahreswechsel liegt die Zahl der Einreisen in die Ukraine nach Angaben des polnischen Grenzschutzes höher als die der Ausreisen. Gestern seien rund 31.000 Menschen von Polen aus in das vom russischen Angriffskrieg verwüstete Land eingereist, teilte die Behörde heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Im gleichen Zeitraum seien 27.200 Ausreisen gezählt worden.

„Vor der Jahreswende und den orthodoxen Feiertagen kehren viele in die Ukraine zurück“, sagte eine Sprecherin des Grenzschutzes der dpa. Das orthodoxe Weihnachtsfest wird am 7. Jänner gefeiert.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar gegen die Ukraine hat der polnische Grenzschutz knapp 8,8 Millionen Ausreisen aus dem östlichen Nachbarland gezählt, die Zahl der Einreisen lag bei knapp sieben Millionen. Diese Angaben beziehen sich auf den Grenzverkehr, sie lassen keine direkten Schlüsse auf die Zahl der Kriegsflüchtlinge zu. Nach Angaben der Regierung in Warschau von November leben rund 1,3 Millionen Ukraine-Flüchtlinge im Land.