Scheidender Präsident Bolsonaro verlässt Brasilien

Bereits zwei Tage vor dem Ende seiner Amtszeit hat Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro das Land verlassen. Er sei von der Präsidentenresidenz zur Luftwaffenbasis der Hauptstadt Brasilia gefahren und dann mit einer der Präsidentenmaschinen abgeflogen, berichteten lokale Medien gestern übereinstimmend. Den Berichten zufolge landete das Flugzeug in Orlando im US-Bundesstaat Florida. „Ich bin auf dem Flug, ich bin bald zurück“, teilte Bolsonaro dem Fernsehsender CNN Brasil mit.

Brasilianischer Air Force One in Florida
Reuters/Octavio Jones

Bolsonaros Amtszeit endet morgen, dann wird sein linker Nachfolger Luiz Inacio Lula da Silva vereidigt. Zuletzt hatte sich bereits abgezeichnet, dass der rechte Staatschef entgegen den Gepflogenheiten nicht an der Amtsübergabe teilnehmen würde.

Seine Mitarbeiter, die ihm auch nach dem Ende seiner Amtszeit zustehen und mit Steuergeld bezahlt werden, ließen sich für den gesamten Jänner eine Reise in die Vereinigten Staaten genehmigen. Was genau hinter Bolsonaros Reise in die USA steckte, war zunächst unklar. Einem Bericht des Nachrichtenportals G1 zufolge sollen seine Anwälte dem Präsidenten geraten haben, Brasilien noch vor Ablauf der Amtszeit zu verlassen. Offenbar fürchteten sie, der Staatschef könnte für die teils gewaltsamen Proteste seiner Anhänger nach Lulas Wahlsieg verantwortlich gemacht werden.