Alarm in gesamter Ukraine, Explosionen in Kiew

Im gesamten Gebiet der Ukraine ist heute Luftschutzalarm ausgelöst worden. Vertreter örtlicher Behörden warnten vor russischen Raketenangriffen und fordern die Bürger auf, Schutz zu suchen. In Kiew waren wenig später zehn Explosionen zu hören. Bürgermeister Witali Klitschko bestätigte die Einschläge, es habe mindestens ein Todesopfer gegeben.

Von Explosionen wurde ebenfalls aus den westukrainischen Gebieten Winnyzja und Schytomyr sowie aus dem südukrainischen Gebiet Mykolajiw berichtet. Dem Vizechef des Präsidentenbüros, Kyrylo Tymoschenko, zufolge ist das westukrainische Gebiet Chmelnyzkyj mit Drohnen angegriffen worden. Zwei Verletzte habe es dort gegeben. Als Vorsichtsmaßnahme wurde in mehreren Gebieten der Strom abgeschaltet, um Schäden bei Treffern der Energieversorgung zu verringern.

Warnung aus London

Zuvor hatte der britische Geheimdienst gewarnt, über den Jahreswechsel könnten die russischen Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur intensiviert werden. Das ging aus dem täglichen Geheimdienstupdate des Verteidigungsministeriums in London zum Ukraine-Krieg hervor.

Den Angaben zufolge erfolgten die Schläge bisher in Abständen von sieben bis zehn Tagen. „Russland wird dieses Muster beinahe sicher fortsetzen, um die ukrainische Luftverteidigung zu überfordern“, so die Mitteilung. Aber es gebe „eine realistische Möglichkeit“, dass Russland in den kommenden Tagen zusätzlich noch einmal zuschlage, „um die Moral der ukrainischen Bevölkerung über die Neujahrsperiode zu brechen“, hieß es weiter.

Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Ende Februar unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.