Putin: Westen nutzt Ukraine zur Zerstörung Russlands

Der russische Präsident Wladimir Putin wirft dem Westen in seiner Neujahrsansprache vor, die Ukraine zu nutzen, um Russland zu zerstören. Russland kämpfe in der Ukraine, um das Vaterland zu verteidigen. Den Ukrainern solle eine echte Unabhängigkeit gesichert werden, sagte er in einer Ansprache vor Soldaten.

Auch Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu verfasste eine Neujahrsbotschaft, in der er sagte, der Sieg über die Ukraine sei unvermeidbar. Er räumte auch ein, die Lage an der Front sei weiterhin schwierig. Schoigu wandte sich gegen „diejenigen, die versuchen, unsere ruhmreiche Geschichte und unsere großen Errungenschaften auszulöschen, Denkmäler für die Sieger über den Faschismus zu zerstören, Kriegsverbrecher auf ein Podest zu stellen und alles Russische zu streichen sowie zu entweihen“.