18,3 Grad am Silvestertag gemessen

Eine milde Südwestströmung und Föhn sind für einen extrem milden Jahreswechsel in Österreich verantwortlich. Gestern wurde mit 18,3 Grad an der Wetterstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Aspach (Oberösterreich) der bisherige Silvesterrekord erreicht – dieser lag bei 18,3 Grad in Berndorf, Niederösterreich, gemessen am letzten Tag des Jahres 2021.

Der Wärmerekord für Dezember ist aber nicht erreicht worden. Er liegt weiter bei 22,2 Grad, gemessen am 16. Dezember 1989 in Laz in Vorarlberg. 18 Grad wurden in Puchberg/Schneeberg (Niederösterreich) gemessen sowie in Mattsee (Salzburg). Auf den Bergen herrschte teils Föhnsturm – am Feuerkogel bis zu 110 km/h, so die ZAMG.

Am Neujahrstag wird es im Großteil Österreichs erneut sonnig und sehr mild, mit Höchstwerten zwischen zwölf und 18 Grad. Speziell im Osten und Süden kann sich aber stellenweise Nebel oder Hochnebel halten, und hier bleibt es mit Höchstwerten um sieben Grad dann auch deutlich kühler.

Hohe Temperaturen in der Schweiz

In der Schweiz zeichnete sich unterdessen einer der wärmsten Jahreswechsel seit Messbeginn Mitte des 19. Jahrhunderts ab. Bereits in der Nacht auf den Silvestertag sind neue Temperaturhöchstwerte registriert worden, so etwa in Basel, wo das Thermometer um 1.00 Uhr 16,7 Grad anzeigte – ein Rekord.

Für die hohen nächtlichen Temperaturen waren zwei Faktoren verantwortlich: Einerseits erreichte aus Südwesten extrem warme Luft die Schweiz. Anderseits mischte der Wind die warme Luft in der Höhe konstant unter kühlere Luft in der Bodenschicht. Mit nachlassendem Wind sank auch die Temperatur und erreichte um 9.00 Uhr in Basel „nur“ noch 11,1 Grad.

In Deutschland wurden die bisherigen Temperaturrekorde „pulverisiert“. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Silvestertag Rekordwerte für einen 31. Dezember gemessen. In Wielenbach im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurden gegen 14.00 Uhr 20,8 Grad ermittelt, in München 20 Grad. Die zuvor höchste Temperatur zu Silvester gab es laut DWD mit 17 Grad im Jahr 1961 in Müllheim.