Marokko schließt Grenzen für aus China kommende Reisende

Wegen der rasanten Ausbreitung des Coronavirus in China schließt Marokko seine Grenzen für aus dem Land kommende Reisende. Ab dem 3. Jänner dürften von China aus gestartete Reisende „egal welcher Nationalität“ nicht nach Marokko einreisen, erklärte das Außenministerium in Rabat heute. Die Anordnung gelte bis auf Weiteres.

Zur Begründung für das Einreiseverbot nannte das Ministerium „die Entwicklung der Gesundheitslage in China im Zusammenhang mit Covid-19“. Eine neue Infektionswelle in Marokko mit dem Coronavirus „mit all ihren Folgen“ müsse verhindert werden.

Testpflicht in einigen Ländern

Peking war Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt und hat seither die meisten Coronavirus-Beschränkungen aufgehoben. Seither steigt die Zahl der Coronavirus-Infektionen in China massiv. Vor wenigen Tagen hatte Peking auch das Ende der Quarantänepflicht für Rückkehrer aus dem Ausland angekündigt und damit einen Ansturm auf Flugtickets ausgelöst.

Mehrere Länder ordneten in den vergangenen Tagen verpflichtende Coronavirus-Tests für aus China kommende Reisende an, darunter Frankreich, Italien und Spanien sowie die USA.