Silvesterfeiern in Europa

Rund eine Million Menschen haben in Paris den Jahreswechsel bei einem großen Feuerwerk auf den Champs-Élysées gefeiert. Das berichtete der Sender BFMTV unter Berufung auf die Polizeipräfektur. 400.000 bis 600.000 Besucher waren auf der Pariser Prachtstraße erwartet worden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte der Jahreswechsel in den vergangenen zwei Jahren nicht in großem Stil auf den Champs-Élysées gefeiert werden. Nun sorgte die Polizei mit einem Großaufgebot für Sicherheit, es gab strikte Zugangsregelungen. Das Feuerwerk wurde im Bereich des Triumphbogens inszeniert.

Mit einem gigantischen Feuerwerk am Riesenrad London Eye haben mehr als Hunderttausend Menschen in der britischen Hauptstadt den Jahreswechsel gefeiert. Zu dem Event wurden erstmals seit 2019 wieder Besucher in den Bereich an der Themse nahe des Riesenrads gelassen. Big Ben schlug um Mitternacht zwölf Mal und läutete damit das neue Jahr ein. Auch der im September 2022 gestorbenen Queen Elizabeth II. wurde gedacht – ihr Profil wurde mit Drohnen am Nachthimmel über London abgebildet.

Zwischenfälle in Berlin

In Berlin ist es rund um den Jahreswechsel zu mehreren Zwischenfällen mit Silvesterfeuerwerk gekommen. Wie die Polizei im Kurznachrichtendienst Twitter schrieb, wurden Polizisten und Feuerwehrleute beim Löschen eines brennenden Autos „massiv mit Böllern angegriffen“. „Wir sichern die Brandbekämpfung jetzt mit zusätzlichen Einsatzkräften.“ Im Stadtteil Tempelhof sei ein Linienbus mit Pyrotechnik und einem Feuerlöscher beworfen worden. Dabei sei die Frontscheibe zerstört worden. Im Stadtteil Lichtenrade versuchten laut Polizei 60 bis 80 Menschen, ein Fahrzeug mit Feuerwerk anzuzünden.

Ebenfalls in der Hauptstadt wurden die Scheiben eines Ladens „weggeböllert“. „Unsere Kolleg. kamen schnell und wurden dann sprichwörtlich unter Beschuss genommen“, twitterte die Polizei. Ein Beamter habe Verletzungen erlitten. In Mitte sei eine Frau durch einen Böller am Hals verletzt worden. Auch aus anderen Stadtteilen meldete die Polizei ähnliche Einsätze.