Lula als brasilianischer Präsident vereidigt

Luiz Inacio Lula da Silva ist als neuer Präsident Brasiliens vereidigt worden. Der 77-Jährige legte heute im Kongress seinen Amtseid ab. Zuvor war er mit seiner Ehefrau Janja sowie dem neuen Vizepräsidenten Geraldo Alckmin und dessen Frau in einem offenen Rolls-Royce durch die Hauptstadt Brasilia gefahren. Tausende Anhänger jubelten ihm zu. Mehr als ein Dutzend Staatsspitzen nahmen an der Amtseinführung teil.

Kurz vor der Zeremonie war es zu einem Zwischenfall gekommen. Die Polizei nahm einen Mann fest, der sich mit einem Sprengsatz und einem Messer Zugang zur Esplanade in der Hauptstadt Brasilia verschaffen wollte.

Die Amtsübergabe an den linken Politiker Lula findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt. Grund sind Drohungen von Anhängern seines rechtspopulistischen Vorgängers Jair Bolsonaro, der den Sieg Lulas bei der Stichwahl Ende Oktober nicht anerkennt.