Neue russische Drohnenangriffe in Ukraine

Das russische Militär hat gestern Abend neue Angriffe mit Drohnen gegen Ziele in der Ukraine gestartet. Bei Mykolajiw in der südlichen Ukraine seien zwei Gruppen Schahed-Drohnen aus iranischer Produktion gesichtet worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ukrinform.

„Luftalarm, zwei Gruppen von Mopeds“, schrieb der regionale Militärverwaltungschef Witali Kim auf Telegram. Wegen ihres Motorgeräuschs werden die Drohnen in der ukrainischen Bevölkerung inzwischen „Mopeds“ genannt. Im gesamten Süden des Landes wurde Luftalarm ausgelöst.

Im Laufe des Tages habe Russland 35 Luftangriffe geflogen, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee am Abend mit. Dabei seien vor allem Drohnen vom Typ Schahed 136 aus iranischer Produktion eingesetzt worden. Alle von Russland abgefeuerten Geschosse seien abgeschossen worden.

Angriff auf Kinderspital gemeldet

Die Armeeführung erklärte zudem, „die russischen Besatzer“ hätten „16-mal mit Mehrfachraketenwerfern geschossen“. Diese Angriffe hätten sich insbesondere gegen das Kinderkrankenhaus in der südukrainischen Stadt Cherson gerichtet.

Erst in der Neujahrsnacht hatte das russische Militär Dutzende von Drohnen, die mit ihrer Sprengladung am Ziel senkrecht herabstürzen, gegen Ziele in der Ukraine gestartet. Nach ukrainischer Darstellung wurden alle 45 Drohnen abgeschossen.

Lesen Sie mehr …