Aktivisten schütteten Farbe auf Fassade des Senats in Rom

Mitglieder der Klimaschutzbewegung „Letzte Generation“ haben heute die Fassade des Senats in Rom mit Farbe beworfen. Auch einige Fenster und eine Haupttür des Senatssitzes im Palazzo Madama wurden beschmiert. Die Polizei nahm einige Personen fest, gegen die jetzt ermittelt wird, berichteten italienische Medien.

Aktivisten vor dem mit Farbe beschmierten Senat in Rom
IMAGO/ZUMA Wire/Fabio Frustaci

Es handelt sich um die jüngste Aktion einer Reihe von umstrittenen Protesten, die die Gruppe in Italien durchgeführt hatte, um auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die Klimakrise zu bekämpfen.

Bereits in den vergangenen Wochen waren mehrere aufsehenerregende Proteste in Italien organisiert worden. So hatten die Aktivistinnen und Aktivisten Mitte Dezember eine halbe Stunde lang die Ponte della Liberta (Brücke der Freiheit) blockiert, die Venedig mit dem Festland verbindet.

Am 7. Dezember waren fünf Mitglieder der Klimagruppe festgenommen worden, nachdem sie vor einer Opernpremiere in Anwesenheit des italienischen Staatsoberhaupts Sergio Mattarella, der Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und von Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni blaue Farbe auf die Fassade des Theaters geschüttet hatten.