Nordkorea: Kim entlässt Nummer zwei des Militärs

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat staatlichen Medien zufolge die Nummer zwei der Militärverwaltung, Pak Jong Chon, entlassen. Pak war stellvertretender Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und Sekretär des Zentralkomitees der regierenden Arbeiterpartei.

Er sei beim Jahrestreffen des Zentralkomitees vergangene Woche durch Ri Yong Gil ersetzt worden, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Ein Grund für den Personalaustausch wurde nicht genannt. Paks Nachfolger ist ein ranghoher Militärbefehlshaber, der zuvor Generalstabschef der Armee und Verteidigungsminister war.

Die Führungsriege in Nordkorea wird regelmäßig erneuert. Die von Kim geleitete Zentrale Militärkommission der Partei gilt als das mächtigste militärische Entscheidungsgremium des Landes und steht über dem Verteidigungsministerium.