Dubai streicht 30-prozentige Steuer auf Alkohol

Dubai will sich mit der Abschaffung seiner hohen Steuer auf Alkohol attraktiver für Touristen und Touristinnen machen, um die zunehmend auch Nachbarländer buhlen. Die Steuer von 30 Prozent auf Alkohol sei ausgesetzt und die bisher fällige Lizenzgebühr abgeschafft worden, teilten zwei große Einzelhändler heute in sozialen Netzwerken mit. Die Änderungen sollen laut Medienberichten zunächst für ein Jahr gelten.

„Mit der Abschaffung der 30-prozentigen Steuer und einer kostenlosen Alkohollizenz ist der Kauf Ihrer Lieblingsgetränke jetzt einfacher und billiger als je zuvor“, warb MMI, einer der beiden großen Anbieter von Alkohol in Dubai, auf seinem Instagram-Account. Auch der Einzelhändler African+Eastern bestätigte, dass die Sondersteuer nicht mehr gelte, die Preise jedoch weiterhin einer Mehrwertsteuer von fünf Prozent unterliegen würden.

Tourismus ist eine wichtige Stütze der Wirtschaft Dubais: Allein in der ersten Jahreshälfte 2022 nahm die Zahl der ausländischen Besucher und Besucherinnen um mehr als 180 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 zu, nachdem die CoV-Regeln gelockert wurden. Dubais Wirtschaft erholte sich auch deshalb von der Pandemie schnell. Das Bruttoinlandsprodukt ist in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres um 4,6 Prozent gewachsen.