Arbeitslosigkeit im Dezember bei 7,4 Prozent

Ende Dezember waren 374.871 Personen beim AMS arbeitslos oder in Schulung gemeldet. Davon waren 65.653 Personen in Schulungen, teilte das Arbeitsministerium heute mit. Damit lag die Arbeitslosenquote am Jahresende bei 7,4 Prozent. Über das Gesamtjahr gerechnet ergibt sich eine Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent. Das ist laut Ministerium der niedrigste Wert seit 2008.

„Die positive Entwicklung bestätigt auch der Vorjahresvergleich: Ende 2021 waren 27.507 Personen mehr arbeitslos oder in Schulung als derzeit“, sagte ÖVP-Wirtschaftsminister Martin Kocher laut Aussendung. Ende 2020 sei die Arbeitslosigkeit um 146.048 Personen höher als Ende 2022 gewesen. Auch Ende 2019, vor Beginn der CoV-Pandemie, sei die Zahl um 33.001 Personen höher gewesen als aktuell.