Industriestimmung in Euro-Zone hellt sich weiter auf

Die Stimmung in den Industrieunternehmen der Euro-Zone hat sich Ende des vergangenen Jahres weiter verbessert. Der Einkaufsmanagerindex (fasst Industrie und Dienstleister zusammen) von S&P Global stieg im Dezember zum Vormonat um 0,7 Punkte auf 47,8 Zähler, wie S&P heute in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Ein vorläufiges Ergebnis wurde damit bestätigt.

Der Stimmungsindikator ist damit den zweiten Monat in Folge gestiegen. Mit einem Indexwert von unter 50 Punkten signalisiert der Indikator aber nach wie vor eine schrumpfende Wirtschaftsleistung. Die Stimmung verbessert habe die Stabilisierung der Lieferketten, ein gesunkener Inflationsdruck und geringere Besorgnis hinsichtlich einer Energiekrise in der Region, auch dank staatlicher Hilfen, hieß es von S&P.