Peles Sarg für Totenwache in Santos eingetroffen

Der Leichnam der brasilianischen Fußballlegende Pele ist für die Totenwache im Stadion des FC Santos eingetroffen. Der Autokorso mit dem Sarg des weltberühmten Fußballers sei heute Früh (Ortszeit) am Estadio Urbano Caldeira im Stadtteil Vila Belmiro angekommen, berichteten örtliche Medien.

Leichenwagen mit dem Sarg von Fußballlegende Pele trifft am Stadion Vila Belmiro in Santos ein
APA/AFP/Miguel Schincariol

Zahlreiche Fans warteten bereits mit schwenkenden Fahnen vor dem Eingang der Arena, wie auf Videos in sozialen Netzen zu sehen war. Die von Polizei und Feuerwehr eskortierte Karawane war rund zwei Stunden zuvor vom etwa 80 Kilometer entfernten Hospital Albert Einstein in Sao Paulo gestartet, wo Pele am Donnerstag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit gestorben war.

Der Leichnam des dreimaligen Weltmeisters soll von 10.00 Uhr (Ortszeit) an in der Spielfeldmitte des Stadions aufgebahrt werden, wie Peles langjähriger Verein FC Santos mitteilte. Für Familienangehörige und Freunde wurden Stühle aufgestellt. Die Fans können mit rund fünf Meter Abstand vorbeigehen.

Auch Brasiliens neuer Präsident Luiz Inacio Lula da Silva wird bei der Totenwache erwartet. Diese soll 24 Stunden dauern. Morgen wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Peles 100-jährige Mutter noch immer lebt, zu dem Friedhofshochhaus Memorial Necropole Ecumenica bringen. Dort soll Pele im Kreis der Familie beigesetzt werden.