Löwinnen aus Zoo in Charkiw nach Dänemark gebracht

Drei Löwinnen aus einem Zoo in der Ukraine haben in einem dänischen Tierpark ein neues Zuhause gefunden. Der Knuthenborg-Safaripark nahm die Tiere aus der Region Charkiw kurz vor Weihnachten auf, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Tierschutzorganisation Dyrenes Beskyttelse heute hieß. Wegen des Krieges in der Ukraine hatten die Löwinnen den Feldman Ecopark nahe der ukrainisch-russischen Grenze schon im August verlassen. Vorübergehend waren sie in einem Zoo in Polen untergekommen.

Sie sei sehr froh darüber, dass die komplizierte und riskante Evakuierung aus der Ukraine geklappt habe, sagte die Biologin Anne Sofie Meilvang von Dyrenes Beskyttelse laut Mitteilung. „Der kleinere Zoo lag mitten in einer Kriegszone, und die Löwinnen waren von Unterernährung bedroht.“

In Dänemark haben die Löwinnen ihr eigenes Gehege in der großen Tigeranlage des Safariparks bekommen. Nach Angaben des Parks leben damit zum ersten Mal überhaupt Löwen permanent in Knuthenborg.