Tesla liefert mehr Autos aus – aber weniger als erwartet

Der weltgrößte Elektrofahrzeugbauer Tesla hat im vierten Quartal weniger Fahrzeuge verkauft, als Fachleute erwartet hatten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Auslieferungen zwar um fast ein Drittel auf rund 405.000 Exemplare, wie das von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Unternehmen gestern in Austin (Texas) mitteilte. Branchenexperten hatten allerdings mit 20.000 bis 25.000 Fahrzeugen mehr gerechnet.

Ausgebremst wurde Tesla durch anhaltende Logistikprobleme sowie eine sinkende Fahrzeugnachfrage im Zuge von steigenden Leitzinsen und Rezessionsängsten.

Für das Gesamtjahr teilte Tesla mit, rund 1,3 Millionen Elektrofahrzeuge ausgeliefert zu haben. Das entspricht einer Steigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vollständige Zahlen zum vierten Quartal und dem Jahr 2022 will Tesla am 25. Jänner bekanntgeben.