Australien: Tote bei Hubschrauberkollision

Bei der Kollision zweier Hubschrauber vor der Goldküste im Osten Australiens sind vier Menschen ums Leben gekommen. Wie die Behörden mitteilten, krachte ein Hubschrauber mit sieben Insassinnen und Insassen beim Start zu einem Touristenflug mit einem heranfliegenden zweiten Helikopter zusammen. Die Rotorblätter und das Getriebe des startenden Hubschraubers seien bei der Kollision abgerissen worden, sagte ein Vertreter der Luftfahrtbehörde. Dann sei er auf einer Sandbank abgestürzt.

Drei Fluggäste und der Pilot kamen nach Angaben der Polizei bei dem Absturz ums Leben, die drei übrigen Passagierinnen und Passagiere erlitten schwere Verletzungen. Polizeiinspektor Mike Campbell sagte, unter den Todesopfern seien zwei Personen aus Großbritannien, vermutlich ein Ehepaar. Die sechs Fluggäste des zweiten Hubschraubers überlebten den Unfall hingegen unversehrt.

Über die Ursachen für die Kollision liegen bisher keine Informationen vor. Mit ersten Ergebnissen der Ermittlungen wurde in sechs bis acht Wochen gerechnet. Der Pilot galt als erfahren. Erst vor kurzem hatte er während der Überschwemmungen in Australien mehrere Bergungseinsätze geflogen, wie ein Freund dem Sender ABC berichtete.