Exporte in NÖ trotz Rekordumsatzes gesunken

Der Gesamtwert des niederösterreichischen Exporthandels ist im ersten Halbjahr 2022 um knapp 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Die tatsächlich exportierte Menge an Gütern ist jedoch gesunken, denn die Inflation bläst die Statistik auf.

Mehr dazu in noe.ORF.at at

Plus bei Exporten in Tirol

In Tirol wurde bei Exporten im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres ein Anstieg von rund 16 Prozent verzeichnet. Das Exportvolumen betrug 8,2 Milliarden Euro. Zu den größten Abnehmern heimischer Waren gehören die Nachbarländer Deutschland und die Schweiz.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Sorge in Steiermark vor zweitem Halbjahr

Einen neuen Rekord erzielte auch die steirische Exportwirtschaft im ersten Halbjahr 2022: Von Jänner bis Juni stiegen die Warenexporte gegenüber dem Vorjahr um 11,2 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro. Sorge bereitet das zweite Halbjahr – Stichwort Energiekrise.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at