Twitter lockert Werbeverbot für politische Inhalte

Twitter lockert seine Richtlinien für politische Werbung. Der US-Kurzmitteilungsdienst werde seine Politik für „Werbung zu sozialen Belangen“ in den Vereinigten Staaten überarbeiten und „an die des Fernsehens und anderer Medien angleichen“, teilte das Unternehmen unter dem neuen Eigentümer Elon Musk mit.

Twitter hatte 2019 politische Werbung verboten, nachdem das Unternehmen und andere soziale Netzwerke wie Facebook in der Kritik standen, nicht umfassend gegen Wahlfehlinformationen vorzugehen. Das Unternehmen schränkte daraufhin auch Anzeigen ein, die sich auf soziale Anliegen bezogen.

Seit Musk Ende Oktober die Leitung übernommen hat, laufen Twitter die Werbekunden weg. Sie zeigten sich besorgt über die Pläne Musks, im Namen der Meinungsfreiheit die Regeln für die Moderation von Inhalten zu lockern. Kritiker und Kritikerinnen warnen, dass die Plattform zum Sammelplatz für Hassrede, Falschinformationen und Verschwörungstheorien werden könnte.