Dänische Königin nicht mehr Schirmherrin von Kinderbuchpreis

Die dänische Königin Margrethe II. zieht ihre Schirmherrschaft für den Hans-Christian-Andersen-Preis für Kinder- und Jugendliteratur zurück. Das bestätigte eine Sprecherin des Königshauses der dpa heute auf Anfrage. Grund ist ein Streit über die im September gewählte Juryvorsitzende des internationalen Preises, die Russin Anastassija Archipowa.

Die dänische Königin Margrethe II.
APA/AFP/Ritzau Scanpix/Mads Claus Rasmussen

In mehreren Ländern – etwa der Ukraine, Schweden und Finnland – hatten nationale Abteilungen der Organisation International Board on Books for Young People (IBBY), die den Preis vergibt, angesichts des russischen Kriegs in der Ukraine einen Rücktritt der Illustratorin gefordert.

„Es ist schwierig, ohne die Akzeptanz der russischen Regierung international aktiv zu sein. Deshalb wird sie, unabhängig davon, was sie über den Krieg denkt, zu einem Symbol“, sagte die Vorsitzende der schwedischen IBBY-Abteilung, Margaretha Ullström, dem dänischen Rundfunk. Königin Margrethe II. könne nicht „Teil dieses Konflikts“ sein, so die Königshaus-Sprecherin der dpa.

Eine der wichtigsten Auszeichnungen für Kinderliteratur

Der alle zwei Jahre vergebene Preis gilt als eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen in der Kinder- und Jugendliteratur. Er ist nach dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen (1805–1875) benannt und wird von IBBY vergeben.

Zuletzt war er an die US-Autorin Jacqueline Woodson und die Schweizer Illustratorin Albertine Zullo gegangen. Frühere Preisträger sind unter anderem Astrid Lindgren, Erich Kästner und Christine Nöstlinger. Der Preis ist nicht dotiert, die Gewinner bekommen eine Goldmedaille.