Robbenbaby in Südafrika attackiert Badegäste

Ein Robbenbaby hat an einem beliebten Strand in Südafrika Badende attackiert und gebissen. Die südafrikanische Seenotrettungsbehörde NSRI appellierte daraufhin gestern an Badende und Paddler, auf Distanz zu Robben zu bleiben und generell „Meerestiere zu meiden“. Am Vortag hätten zwei Badegäste wegen Bisswunden behandelt werden müssen, nachdem sie am Clifton-Strand in Kapstadt von dem Robbenbaby attackiert worden waren.

Ein in Onlinenetzwerken verbreitetes Video des Vorfalls zeigt, wie die kleine Robbe einem Kind im flachen Wasser hinterherjagt. Das Tier versucht, das Kind in die Beine zu beißen. Zwei zu Hilfe geeilte Männer schlagen das Jungtier schließlich in die Flucht.

Das NSRI teilte mit, es habe in den vergangenen Monaten Berichte über ähnliche Vorfälle an anderen Stränden gegeben. Behörden und Meeresbiologen hätten deshalb Untersuchungen eingeleitet.