Bulgarien plant Ölpipelineprojekt mit Griechenland

Das EU-Mitglied Bulgarien ist am Bau einer Erdölpipeline gemeinsam mit Griechenland interessiert, um seine Versorgung zu sichern. Die Regierung in Sofia billigte heute ein entsprechendes Memorandum zwischen den Energieministerien der beiden Länder.

Danach sollen Möglichkeiten zur Umsetzung eines Projekts für den Bau einer Erdölpipeline zwischen der griechischen Hafenstadt Alexandroupolis an der Ägäis und Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste erforscht werden.

Öl aus nicht russischen Quellen für Bulgarien

So soll Rohöl aus nicht russischen Quellen nach Bulgarien gebracht werden. Nahe Burgas befindet sich die einzige bulgarische Erdölraffinerie. Bulgarien war 2011 wegen Umweltbedenken und nach Ökoprotesten aus einem ähnlichen Projekt ausgestiegen.

Allerdings hätte den damaligen Plänen zufolge Erdöl unter anderem aus Russland in die umgekehrte Richtung fließen sollen – nämlich nach Alexandroupolis. Die Pipeline hätte durch ein Naturschutzgebiet im Südosten Bulgariens verlaufen sollen.