Sony und Honda präsentierten Marke Afeela

Der Elektronikriese Sony wird sein gemeinsam mit Honda entwickeltes Auto unter dem neuen Markennamen Afeela verkaufen. Ihre Gemeinschaftsfirma präsentierte auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen Prototypen des Fahrzeugs, das 2026 zunächst in Nordamerika auf den Markt kommen soll. Sony wolle bei Afeela unter anderem die Stärken bei künstlicher Intelligenz, Unterhaltung und Kamerasensoren ausspielen, sagte der Chef von Sony Honda Mobility, Yasuhide Mizuno.

Präsentation des Autoprototypen Afeela von Sony Honda Mobility
APA/AFP/Patrick T. Fallon

Sony hatte in Las Vegas in den vergangenen Jahren bereits zwei Elektroauto-Prototypen unter der Bezeichnung Vision-S gezeigt. Das neue Fahrzeug lehnt sich an das vorherige Design an, erinnert etwa in der Heckpartie aber etwas mehr als bisher an einen Porsche. Der Wagen soll 45 Kameras und andere Sensoren bekommen, unter anderem für automatisierte Fahrfunktionen. Ein ungewöhnliches Detail ist ein Display zwischen den Frontscheinwerfern, das Informationen für Menschen vor dem Auto anzeigen kann.

Sony, das im Videospielegeschäft mit der PlayStation ist und auch eine Musikfirma und ein Hollywood-Studio hat, will für die Unterhaltung im Wagen sorgen.