Auch Deutschland testet Einreisende aus China

Auch Deutschland wird für Einreisende aus China wegen der dortigen CoV-Welle eine Testpflicht einführen. Das teilte der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach heute mit. Die deutsche Einreiseverordnung werde kurzfristig verändert, Reisende aus China benötigten künftig bei Reiseantritt nach Deutschland mindestens einen Antigenschnelltest, sagte der SPD-Politiker.

Zuvor führten Belgien und Schweden eine Testpflicht für Reisende aus dem Land ein. In Schweden sollen Ankommende aus China ab dem Wochenende und vorerst für drei Wochen einen negativen Test vorweisen. Es handele sich um eine reine „Vorsichtsmaßnahme“, sagte der schwedische Sozialminister Jakob Forssmed heute. Die Pflicht solle nicht für schwedische Staatsbürgerinnen und -bürger gelten, hieß es.

Belgien folgt der Empfehlung einer Testpflicht für Reisende aus der Volksrepublik, auf die sich die EU-Staaten tags zuvor verständigt hatten. Wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete, müssen Reisende auf Direktflügen aus China vor der Abreise künftig einen negativen Test vorweisen.

Länder wie Italien, Frankreich und Spanien fordern bereits einen negativen CoV-Test von Einreisenden aus China. Die EU beschränkt sich in ihrer Reaktion auf eine „nachdrückliche“ Empfehlung zur Testpflicht vor dem Abflug aus China, rät zum Maskentragen und zu Abwasserkontrollen.

Lesen Sie mehr …