Thailand verschärft Einreiseregeln

Thailand verschärft wegen der bevorstehenden Quarantänelockerungen in China seine Einreiseregeln. Besucher aus dem Ausland müssten in Zukunft nachweisen, dass sie mindestens zweimal gegen das Coronavirus geimpft sind, teilte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul heute mit.

Wer von Thailand aus in ein Land weiterreisen wolle, das für die Einreise einen negativen Coronavirus-Test verlange, müsse zudem einen Nachweis über eine Krankenversicherung erbringen, hieß es. Das soll sicherstellen, dass mögliche Behandlungskosten im Falle eines positiven PCR-Tests in Thailand übernommen würden, berichtete die Zeitung „Bangkok Post“.

Wann die neuen Regeln in Kraft treten sollen, war noch unklar. Thailand hatte im vergangenen Oktober alle CoV-Einreiseregeln aufgehoben. Jedoch erwartet das Land nun eine große Reisewelle aus China, wo sich das Virus gerade stark ausbreitet. Thailand ist ein äußerst beliebtes Reiseziel für Touristinnen und Touristen aus China.

Peking hatte im Dezember ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Ab 8. Jänner müssen Menschen, die aus dem Ausland nach China reisen, dann nur noch einen negativen Coronavirus-Test vorweisen. Nach dem Ende der Null-Covid-Politik können Chinesen und Chinesinnen dann wieder Urlaub im Ausland machen.