Sohn von Drogenboss „El Chapo“ in Mexiko gefasst

Bei einem Militäreinsatz im Nordwesten von Mexiko haben Sicherheitskräfte einen der Söhne des inhaftierten Drogenbosses Joaquin „El Chapo“ Guzman festgenommen. Ovidio Guzman sei in der Stadt Culiacan im Bundesstaat Sinaloa gefasst worden, berichteten heute mexikanische Medien übereinstimmend unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Ovidio Guzman hatte nach der Festnahme seines Vaters mit seinen Brüdern einen Teil des Sinaloa-Kartells übernommen und galt als einer der wichtigsten Händler der Droge Fentanyl in dem lateinamerikanischen Land.

Er war 2019 bereits einmal festgenommen, später auf Anordnung von Präsident Andres Manuel Lopez Obrador aber wieder freigelassen worden, um schwere Kämpfe zwischen Kriminellen und Sicherheitskräften zu vermeiden.

Nach dem jetzigen Zugriff kam es in Culiacan zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen mutmaßlichen Bandenmitgliedern und den Sicherheitskräften. Verdächtige stellten Busse und Lastwagen auf Straßen quer und steckten die Fahrzeuge in Brand. Schulen und öffentliche Gebäude wurden geschlossen. Gouverneur Ruben Rocha Moya rief die Menschen auf, in ihren Häusern zu bleiben.