Iran: Bekannter Koch wegen Rezeptpostings festgenommen

Ein bekannter iranischer Internetstar und Koch ist laut Menschenrechtsorganisationen festgenommen worden. Nawab Ebrahimi sei in das berüchtigte Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran gebracht worden, berichtete gestern unter anderem die in den USA ansässige Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA). Von offizieller Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

Ebrahimi hatte diese Woche für Spott im Netz gesorgt, nachdem er ein Rezept für eine als „Kotelett“ bekannte iranische Fleischlaibchenversion aus Fleisch und Erdäpfelpüree auf seinem inzwischen gelöschten Instagram-Account mit mehr als 2,7 Millionen Followern veröffentlicht hatte.

Hintergrund ist der Todestag des einflussreichen Revolutionsgardenkommandanten Kassem Soleimani. Während ihn Systemanhänger als Volkshelden und Märtyrer verehren, äußerten viele Iranerinnen und Iraner am Todestag in diesem Jahr ihre Verachtung. In vielen Landesteilen brannten rund um den Todestag am 3. Jänner Banner, die Soleimanis Gesicht zeigten. Und eine Form des Spotts machte vor allem im Netz die Runde: In tausendfach geteilten Beiträgen bezeichneten Iraner Soleimani als „Kotelett“ – eine Anspielung an seine Tötung durch einen US-Drohnenangriff vor drei Jahren.