US-Demokraten würdigen Opfer der Kapitol-Attacke

Der Fraktionschef der Demokraten im Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, hat zwei Jahre nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols an die Opfer erinnert. „Wir haben uns hier versammelt, um ihr Andenken zu ehren und in tiefer Dankbarkeit die ungeheure Tapferkeit von Hunderten Beamten anzuerkennen“, sagte Jeffries heute vor den Stufen des Kapitols in der Hauptstadt Washington.

Wegen des Einsatzes der Polizei sei die Demokratie noch intakt. Vor dem Kongress hatten sich auch Angehörige der Opfer eingefunden. Der Aufstand habe die USA bis ins Mark erschüttert – das gelte für viele Menschen im Land und Abgeordnete im Kongress, fügte Jeffries Vorgängerin, Nancy Pelosi, hinzu.

Republikaner nicht anwesend

Mitglieder der Führung der Republikaner waren bei der Gedenkveranstaltung nicht anwesend. Die Partei steckt inmitten eines Machtkampfs. Dabei geht um die Frage, ob der Republikaner Kevin McCarthy noch die erforderliche Mehrheit bekommt, um Vorsitzender des Repräsentantenhauses zu werden. Hinter den Kulissen liefen die Verhandlungen weiter.

Anhänger und Anhängerinnen des damaligen Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Jänner 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentenwahl formal zu bestätigen.

Trump hatte seine Anhänger zuvor bei einer Rede damit aufgewiegelt, er sei durch Wahlbetrug um einen Sieg gebracht worden. Als Folge der Krawalle kamen damals fünf Menschen ums Leben.